Die Bahnhofsmission in Passau kann in diesen Tagen Unterstützung brauchen. Die Zahl der "Gäste" - so nennt die Leiterin Angelika Leitl-Weber die Hilfesuchenden, die dort täglich vorbeikommen - steigt spürbar an.
Das Team am Bahnhof hilft mit Essen, warmer Kleidung und natürlich mit Rat bzw. der Vermittlung in weitere Caritas-Dienste. Manchmal geht es nur um eine warme Stube und einen Schluck Kaffee oder Tee mit kleiner Brotzeit. Der Verein "Book Aid" und die Modeläden Big Dandy und Vero Moda haben einen Beitrag dazu geleistet.
"Book Aid - Helfen durch Bücher e.V." half mit 500 Euro.
Der Verein unterstützt seit 14 Jahren lokale caritative Einrichtungen wie die Bahnhofsmission. Die gespendeten und gut erhaltenen Bücher aus den heimischen Bücherregalen werden im Laden in der Schmiedgasse 16 sortiert und gegen eine freiwillige Abgabe weitergegeben. Der Laden mit dem breiten Angebot an Lesestoff und Hörbüchern ist jeden Donnerstag zwischen 15.00 und 19.00 Uhr geöffnet.
Big Dandy und Vero Moda helfen mit 60 Jacken
In den Modegeschäften konnten auch in diesem Jahr gut erhaltene gebrauchte Jacken beim Neukauf mit 20% verrechnet werden. 60 warme Jacken kamen bei der Aktion für die Bahnhofsmission zusammen.