Die großen Meister der Vergangenheit und der Gegenwart ließen am Montag, 30. Dezember, den Ball für den guten Zweck rollen. Das Benefiz-Turnier des SV Schalding-Heining lockte AH-Fussballer aus den Vereinen der Stadt und der Region in die Passauer Dreiländerhalle. Und das alles für den guten Zweck.
Fußball für den guten Zweck: Die AH des SV Schalding-Heining organisierte das Benefiz-Turnier. Bei der Scheckübergabe Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Cheforganisator Christian Raab (Mitte) mit den Sponsoren und den Vertreter:innen der Passauer Sozialeinrichtungen.Foto: Caritas Passau/wd
Christian Raab als Chef-Organisator hatte mit seinem Helfer:innen-Team ein richtiges Fussballfest auf die Beine gestellt. Und neben sportlichen Highlights gab es für soziale Einrichtungen aus der Stadt Grund zum Jubeln. Rund 10.000 Euro kamen zusammen. Sponsoren wie die VR-Bank Passau, Groß Fenster und Türen sowie die Schwarz-Jany Stiftung legten einen großen Grundstock, der mit Erlösen aus der Tombola, Startgebühren oder Verpflegung respektabel erhöht wurde. Solch großes ehrenamtliches Engagement und Miteinander unterstrich Oberbürgermeister Jürgen Dupper zum Auftakt. "Das macht eben Heimat aus".
Die Vertreter:innen der Passauer Wohlfahrtseinrichtungen waren dankbar für die finanzielle Unterstützung. Gerade in immer schwieriger werdenden Zeiten für so viele Menschen auch in der Stadt Passau ist jeder Euro wichtig und willkommen. Genau dafür setzten sich Christian Raab und seine Vereinskolleg:innen einmal mehr ein. Über Schecks freuten sich die Caritas-Tafel, das Kinderhaus Heining, das Lukas-Kern-Kinderheim, der Verein "Mia fiad Di" und "Future for Children".