Fasten und dabei Gutes tun. Für die Pfarrei Mariakirchen bei Arnstorf gehört das zusammen. Deshalb hat der Pfarrgemeinderat eine riesige Portion Kartoffeln zubereitet und den Erlös einer guten Sache gewidmet. In diesem Jahr dem Bischof-Eder-Fonds.
Jetzt hat der Pfarrgemeinderat die Spende der Caritas in Passau überreicht, die den Hilfsfonds im Andenken an den aus Pfarrkirchen stammenden früheren Bischof verwaltet. Vorstand Diakon Konrad Niederländer freut sich über das Engagement. Initiativen, wie die in Mariakirchen, bestätigten die christliche Solidarität. Ein tolles Ergebnis, mit dem Familien in Not unbürokratisch geholfen werden kann.
Bischof Franz Xaver Eder wollte Menschen in prekären Lebenssituationen unterstützen, um akut in Not geratenen Kindern und Familien schnell unter die Arme zu greifen. Knapp 300 Anfragen erreichen den Fonds pro Jahr. Das Anliegen des Bischofs war es: "Für uns Christen gilt: Wer in Gott eintaucht, taucht neben den Armen wieder auf. Als Kirche von Passau wissen wir uns verbunden und verpflichtet mit allen, deren Lebenspläne scheitern".