Wo Not herrscht, muss geholfen werden. Ob durch Unfall, durch Krankheit, Trennung vom Partner oder dessen Tod, ob durch Fehlentscheidungen, Arbeitslosigkeit oder geringe Chancen wegen fehlender Bildung oder Ausbildung. Es geht um Menschen. Wichtig ist allein, dass dieser Mensch in Not ist. Dagegen können Spenden für die Caritas helfen.
Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer feiert am Caritassonntag, 25. Februar, den Gottesdienst um 10.00 Uhr in Osterhofen.
Die Caritasdirektorin wirbt daher zusammen mit dem Vorstandskollegen, dem Bischöflich Beauftragter um breite Unterstützung der Caritas-Sammlung von 26. Februar bis 03. März. Den Auftakt bildet die Kirchenkollekte am Sonntag, den 25. Februar.
Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sammelt die Caritas Spenden an den Haustüren. Viele ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler sind in Passau und im Raum der Diözese Passau unterwegs und bitten um eine kleine Spende für die Caritas der Kirche. In den Pfarreien, für die sich nicht mehr genügend freiwillige Sammlerinnen oder Sammler finden, werden vielfach Spendenbriefe der Pfarrei eingeworfen.
Diözesan-Caritasdirektorin Andrea Anderlik: "Wo Menschen leben, leben auch Menschen, die schwerwiegende Probleme haben und Belastungen aushalten müssen, die sie nicht aus eigener Kraft bewältigen können. Diese Menschen brauchen Hilfe! Sie brauchen Unterstützung".
Denn Caritas heiße, so Diakon Konrad Niederländer, "nicht nur ein Herz zu haben für die kleinen, schwachen, armen, behinderten, kranken und alten Menschen unter uns". Caritas heiße die Not zu sehen und so zu handeln, dass die Not überwunden werden kann. "Caritas heißt wahrhaft Mensch zu sein für Menschen".
60 Prozent der Spendenerlöse gehen an den Diözesan-Caritasverband. Die Caritas finanziert damit Hilfen und Dienste, die nicht oder nur teils staatlich finanziert werden, wie vielfältige Beratungsleistungen. Dort wird Menschen in akuten Notlagen unkompliziert und kostenlos geholfen. 40 Prozent verbleiben in den Pfarreien. Es geht um konkrete, individuelle Nothilfen für Menschen vor der eigenen Kirchentür. Deshalb die Bitte der Caritas um Hilfe: Diese wichtige Arbeit kann nur geleistet werden, wenn sie dafür auch Spenden erhält. Informationen stehen unter www.caritas-passau.de/caritas-sammlung zur Verfügung.