Die Gemeindecaritas begleitet soziales Ehrenamt in den Pfarreien und unterstützt beim Knüpfen regionaler Netzwerke. Dabei ist auch der Erfahrungsaustausch der Caritasvereine untereinander wichtig. Bereits zum 20. Mal hat die Gemeindecaritas deshalb alle Pfarr-, Orts- und Kreis-Caritasverbände im Bistum Passau zum Treffen eingeladen. Einmal im Jahr bietet der Diözesan-Caritasverband über dieses Forum den Vereinen die Gelegenheit untereinander und mit den beiden Vorständen, Caritasdirektorin Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, und Bischöflich Beauftragten Diakon Konrad Niederländer, ins Gespräch zu kommen und das bistumsweite Caritasnetzwerk zu pflegen.
88 Pfarr- und Orts-Caritasvereine mit fast 11.000 Mitgliedern
Die Vereine sammeln Geld durch die Frühjahrs- und Herbstsammlungen (40 % der Gelder bleiben vor Ort), die Mitgliedsbeiträge und verschiedene Aktionen. Mit diesen Geldern können die Vereine unbürokratisch und schnell helfen, wenn Menschen in Notlagen geraten. Das Engagement der ehrenamtlich geführten Pfarr- und Ortsvereine reicht dabei von persönlichen Einzelfallhilfen über finanzielle Unterstützungsleistungen sowie soziale Aktionen und Projekte bis hin zur Trägerschaft von Tafeln, Kleiderkammern und Kindertagesstätten. Damit bilden die Pfarr- und Orts-Caritasvereine gemeinsam mit den vielfältigen professionellen Diensten der sieben Kreisverbände und des Diözesancaritasverbandes flächendeckend ein starkes Stück Kirche im Bistum Passau.
Die Caritas ist eine wichtige Repräsentantin
Wie wichtig dieses Engagement der Caritas für die Zukunft sein wird, zeigte auch die aktuelle Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, die Beate Heindl, Fachbereichsleiterin Ehrenamt und Engagement, vorstellte. Während sich deutschlandweit immer mehr Menschen von der katholischen (und evangelischen) Kirche abwenden, erfährt die Caritas ein großes Vertrauen durch die Bevölkerung. Mit ihrem Einsatz für Menschen in herausfordernden Lebenslagen leistet sie einen wesentlichen Beitrag für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft. Über dieses Engagement wird die Caritas auch in Zukunft eine wichtige Repräsentantin der biblischen Botschaft bleiben.
In diesem Jahr standen in vielen Vereinen Neuwahlen an. Neben langjährig tätigen Vorständen, die in ihrem Amt bestätig wurden konnten auch neu gewählte Vorstände bei dem Treffen persönlich begrüßt wurden.
Text: Agnes Stefenelli