Am Freitag, 14. Juni, hat Diakon Konrad Niederländer als zuständiger Fachvorstand dem künftigen Personalchef Erfolg, Mut und Ausdauer sowie Gottes Segen für die neue Aufgabe gewünscht. Der studierte Wirtschafts- und Erziehungswissenschaftler habe neben seiner fundierten fachlichen Ausbildung bereits Erfahrung in Führungs- und Leitungsaufgaben gesammelt.
Thomas Furthmeier hat nach einer dualen Ausbildung zum Industriekaufmann in einem früheren Siemens-Tochterunternehmen an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität ein Studium der Wirtschafts- und Erziehungswissenschaft absolviert. Ein Studienschwerpunkt dabei war das Human Resource Management. Anschließend hat er an der Universität Passau Caritaswissenschaften und Werteorientiertes Management studiert. "Die Koppelung beider Studiengänge ist eine ideale Vorrausetzung für die Arbeit bei der Caritas", unterstreicht Konrad Niederländer, der Bischöfliche Beauftragte für die Caritas.
Thomas Furthmeier sieht es als seine Hauptaufgaben mit den Vorständen und den Abteilungsleitungen "trag- und zukunftsfähige Strukturen zu entwickeln, um Herausforderungen wie die Digitalisierung sowie den Fachkräftemangel in sozialen und pflegerischen Berufen zu meistern". Dazu komme auch die Größe des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. mit insgesamt über 3000 Mitarbeitenden in 115 Einrichtungen. Dort werden rund 33 000 Personen betreut und begleitet. Es gelte weiter Rahmenbedingungen als attraktiver Arbeitgeber zu schaffen etwa im Bereich der Gesundheitsfürsorge oder bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
"Unsere Mitarbeitenden leisten eine großartige Arbeit in der Zuwendung und Solidarität mit den Hilfsbedürftigen" unterstreicht Thomas Furthmeier. Sie dabei zu unterstützen, zu begleiten, sieht er "als herausfordernde und dienende Aufgabe zugleich". Entsprechend versteht er auch die Abteilung Personal als eine Querschnittsfunktion für die Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen und Dienste. Er freue sich nun auf die neue Aufgabe und sei dankbar für die Unterstützung der ganzen Abteilung Personal.