Die Caritas-Senioren- und Pflegeeinrichtung Hauzenberg wird in den nächsten drei Jahren auf neuesten Stand gebracht. Denn die älteren Menschen sollen dort beste Pflege und Betreuung erfahren. Für das Gesamtprojekt nimmt der Diözesancaritasverband über 15 Millionen Euro in die Hand. Die Maßnahme unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit 6,87 Millionen Euro. Am Donnerstag, 12. Dezember, hat die Caritasvorständin Andrea Anderlik symbolisch den Scheck an die Bewohner:innen überreicht.
Das Seniorenheim St. Josef wird moderinisiert. Dazu betonte die Caritasdirektorin, die Pflege von älteren Menschen müsse ein zentrales Anliegen der Gesellschaft bleiben. Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer unterstrich die Bedeutung der Caritas für die Stadt und das Miteinander für die Menschen.
Die 120 Plätze werden modernisiert, zentrale Bereiche neugestaltet, auch mit einem Café und einem Second-Hand-Laden. Die Bereiche Brandschutz, Energie und Sicherheit werden modernisiert. Die Förderung erfolgt durch das Landesamt für Pflege über das Programm "PflegeSoNah".