Die Bahnhofsmission der Caritas ist eine der ersten Anlaufstellen für Menschen in Not und Obdachlose in Passau. Vor der Corona-Pandemie war es selbstverständlich, sich in den Räumlichkeiten der Bahnhofsmission zu treffen und dort Zeit zu verbringen. Infolge der Schutzmaßnahmen war dies lange nicht mehr möglich. Die Ausgabe aller Waren erfolgte kontaktlos nur noch über ein Fenster. Nun kann die Bahnhofsmission aufgrund der Lockerungen und der niedrigen Inzidenzwerte unter Einhaltung aller Hygieneregeln wieder ihre Räume öffnen.
Die "Schatzkiste Hofkirchen" hat die Bahnhofsmission in Passau jetzt mit einer Sachspende im Wert von 300 Euro unterstützt. Lebensmittel, allem voran Suppenkonserven oder z.B. Kaffee in Portionspackungen, und Drogerie- und Hygieneartikel standen auf der Wunschliste. Der Edeka-Markt in Hofkirchen hat das Ganze zusätzlich gesponsert.
Die "Schatzkiste" ein Sozial-Flohmarkt in Hofkirchen, Garhamer Str. 4, ist jetzt auch wieder dienstags von 10-12 Uhr, freitags von 16-18 Uhr und an jedem 1. Samstag im Monat von 10-12 Uhr geöffnet; außer an Feiertagen. Die Einkaufs- und Stöbermöglichkeiten richten sich nach den jeweiligen Corona-Bestimmungen.