Im Diözesan-Caritasverband Passau hat die 2. Digitale Gesundheitswoche zum Thema "Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz" stattgefunden. Auch das Bistum Passau beteiligte sich erstmals an den digitalen Angeboten für die Mitarbeitenden, deren oberstes Ziel es war, die Resilienz, also die innere Widerstandsfähigkeit der Mitarbeitenden zu stärken und mit den von den AOK-Gesundheitscoaches empfohlenen Strategien einen gesunden Umgang mit Stress zu ermöglichen.
Das Angebot reichte von digitalen Vorträgen zum Thema Stressbewältigung und den richtigen effektiven Entspannungstechniken über digitale Aktionsgeräte der AOK, mit individuellen und spezifischen Lösungswegen und konkreten Empfehlungen zur eigenen Stressbewältigung. Außerdem konnten sich die Mitarbeitenden über den Ablauf des "Betrieblichen Eingliederungsmanagement" informieren. Tägliche Impulse zum Thema "Resilienz fördern", "Atemtherapie" und "Burnout erkennen" und zudem ein AOK-Gewinnspiel rundeten das Angebot der Gesundheitswoche ab.
Alle Angebote wurden von den Kooperationspartnern der Betrieblichen Gesundheitsförderung "Gesund leben & arbeiten", der AOK Passau und der Berufsgenossenschaft für Wohlfahrtsverbände (BGW), zur Verfügung gestellt. Alles in allem eine aktionsreiche Woche, um die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern.