Aufgaben der Caritas
Unsere Hauptaufgaben lassen sich so zusammenfassen:
Caritasarbeit vernetzen, planen, koordinieren
- Arbeit teilen, Kompetenzen und Ressourcen effektiv einsetzen.
- Arbeit der Caritas vor Ort und anderer Organisationen in Kirche, Staat und Gesellschaft koordinieren und zusammenschließen.
- Ehrenamtliche Arbeit einbinden, stärken, vertiefen.
Dran bleiben - heute für morgen
- Soziale und caritative Facharbeit und ihre Methoden entwickeln und fördern.
- In sozialen Berufen ausbilden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortbilden und schulen.
- Auf neue Not mit neuen Konzepten antworten.
Solidarisch gestalten, sich einmischen, vertreten
- Soziale und caritative Dienste und Einrichtungen gründen und unterhalten.
- Sozialpolitische Entwicklungen verfolgen und bewerten, Entscheidungen anregen und beeinflussen.
- An die Öffentlichkeit gehen: als Stimme der Benachteiligten und um über Caritas zu informieren.
Die Mitglieder als Spitzenverband beraten, schulen, vertreten.