Inklusives Denken und Handeln
Der Umgang mit Vielfalt und Diversität ist für viele Kitas eine große Herausforderung. Gemeinsam finden wir Wege, die Aufgabe nicht nur zu meistern, sondern diese Vielfalt in ihre größte Chance umzuwandeln. Bei Inklusion geht es ums Ganze. Nicht um eine Aufgabe, ein Thema, eine Methode, die neben den vielen anderen steht. Inklusion ist das Dach, unter dem sich die verschiedenen Ansätze vereinen, es ist die Klammer, mit der das alles zusammengehalten wird. Inklusion ist auch das Fundament von Werten und Haltungen. Ich begleite Kitas auf ihrem individuellen Weg Inklusion zu leben und berate sowohl Träger als auch Kitas bei pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Fragen und Themen.
Ziel der inklusiven Bildung ist es, Kindern mit Behinderungen die gleichen Bildungschancen zu eröffnen wie Kindern ohne Behinderung. Durch die gemeinsame Erziehung in Kindertageseinrichtungen lernen alle Kinder miteinander und bauen Vertrauen auf. Die Kindertageseinrichtungen als Bildungsinstitutionen ermöglichen Vielfalt und Normalität für alle Kinder im gemeinsamen Tun.