Bistumsrahmenhandbuch (BRHB)
Passauer BRHB: Gestalten Sie individuell und zertifiziert Ihr eigenes Qualitätsrahmenhandbuch für Ihre Einrichtung
Gemeinsam mit dem Bistum Passau entwickelt die Abteilung Kindertageseinrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. ein Bistumsrahmenhandbuch auf Basis des KTK Bundesrahmenhandbuches, das Grundlage für die Qualitätsentwicklung in den katholischen Kindertageseinrichtungen in der Diözese sein soll.
Die Qualitätsentwicklung in Kitas rückte vor allem ab dem Jahr 2005 durch die bundesweite Einführung von Bildungsplänen im frühkindlichen Bereich in den Fokus. Als Teil des Bildungssystems galt es den verschiedenen ministerialen Anforderungen und Kriterien zu entsprechen. Kitas in katholischer Trägerschaft verfolgen darüber hinaus noch weitere Zielsetzungen: insbesondere den Wert des christlichen Glaubens in einer gelebten Gemeinschaft erlebbar und spürbar machen.
Sie als Träger und/oder Leitung einer katholischen Kindertageseinrichtungen in der Diözese Passau können gemeinsam mit Ihrem pädagogischen Team den pastoralen Auftrag vor Ort und die fachlich fundierte und wertvolle Arbeit ihrer Kindertageseinrichtung damit nach Innen (weiter-) entwickeln und nach außen sichtbar machen!
Gemeinsam mit ausgebildeten Projektmoderatoren und pastoralen Begleitern lassen Sie sich auf den Prozess der Qualitätsentwicklung ein. In einem Zeitrahmen von 5 Jahren werden alle 7 Qualitätsbereiche bearbeitet. Das heißt, dass die Anforderungen mit schon Vorhandenem abgeglichen und gesichert werden, dass mithilfe der Projektmoderatoren der Qualitätsstandard weiterentwickelt und überarbeitet wird.
Schärfen Sie Ihr Profil, entwickeln Sie Ihr eigenes, individuelles Qualitätshandbuch und lassen Sie es durch unabhängige Pädagogen mit dem KTK-Qualitätsbrief absichern.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Senden Sie uns eine Interessensbekundung und eine Projektmoderatorin setzt sich mit Ihnen für Fragen und weitere Informationen in Verbindung.
Darum gibt es das Bistumsrahmenhandbuch mit der Grundlage des KTK-Bundesrahmenhandbuches
Das Bistumsrahmenhandbuch (BRHB) mit der Absicherung durch den KTK Qualitätsbrief ist ein Angebot, das sich an die Verantwortlichen von katholischen Kindertageseinrichtungen richtet.
Das Bistumsrahmenhandbuch bietet
- eine Grundlage für Kindertageseinrichtungen, ihren Auftrag im Rahmen der kirchlichen und staatlichen Ordnung umzusetzen;
- ein Verständnis des Profils katholischer Kindertageseinrichtungen im Rahmen ihres pastoralen und damit auch ihres diakonischen Auftrags;
- einen Rahmen, ein individuelles Einrichtungsprofil zu erarbeiten, zu schärfen und herauszustellen;
- die Möglichkeit, die Qualität der Arbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei insbesondere die Bedarfe von Kindern und Familien zu berücksichtigen;
- einen Bezugsrahmen zur Entwicklung eines eigenen Qualitätshandbuches.
Die Kindertageseinrichtung hat mit dem Qualitätshandbuch, dass aus dem Bistumsrahmenhandbuch entwickelt wurde die Möglichkeit, ein Qualitätsfeststellungsverfahren zu erreichen, indem sie sich zum Ende des Prozesses zur Qualifizierung anmeldet und den KTK Qualitätsbrief erhält.
Das Bistumsrahmenhandbuch der Diözese Passau wird mit Unterstützung des Verbandes katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V. entwickelt.
Es ist ein erprobtes Instrument zur Evaluation und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in katholischen Kindertageseinrichtungen und basiert auf aktuellsten (kirchen)-politischen, pädagogischen, wissenschaftlichen und theologischen Grundlagen und Erkenntnissen.
Änderungsvorschläge aus Kindertageseinrichtungen sowie Anforderungen der aktuell gültigen DIN ISO EN 9001:2015 sind umgesetzt.
Das KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch wurde 2018 von der Bundesdelegiertenversammlung verabschiedet.
Die 7 Qualitätsbereiche
Qualitätsbereich 1: KINDER
Kinder werden dabei begleitet, ihre Persönlichkeit und Identität so weiterzuentwickeln, dass sie zu einem selbstbestimmten und verantwortlichen Leben in der Gesellschaft fähig sind.
(Vgl. Qualifikationsrahmen religiöse Bildung)
Qualitätsbereich 2: ELTERN
Eltern erleben die Kindertageseinrichtung als sicheren Ort, an dem ihnen mit einer achtsamen und zugewandten Haltung begegnet wird. Unterstützung und Begleitung wird im Miteinander mit dem gemeinsamen Interesse am Wohle des Kindes gelebt.
Qualitätsbereich 3: PASTORALER RAUM
Die kath. Kindertageseinrichtung ist in den pastoralen Raum aktiv eingebunden.
Das Miteinander ist durch Gastfreundschaft und gegenseitigem Austausch spürbar.
Qualitätsbereich 4: SOZIALRAUM
Die Kinder lernen ihre Umgebung kennen und erfahren die Einladung der Zugehörigkeit.
Qualitätsbereich 5: GLAUBE
Kinder erleben Erwachsene, deren Verhalten und Werte christlich geprägt sind.
Die religiöse Begleitung beachtet die Offenheit aller Kinder für deren religiösen Weltzugang.
Qualitätsbereich 6: TRÄGER UND LEITUNG
Verantwortlichkeiten werden geklärt und festgelegt. Fähigkeiten und fachliches Wissen werden gefördert. Der zugewandte Blick auf professionelle Pädagogik wird vereinbart.
Qualitätsbereich 7: PERSONAL
Die Pädagogen entwickeln eine wertschätzende und ressourcenorientierte Teamkultur, in der die Fähigkeiten des Einzelnen für die Einrichtung geschätzt und gefördert werden.