Ton verkörpert das Element Erde und bietet durch seine hohe Plastizität eine fast unendliche Vielfalt an kreativen Einsatzmöglichkeiten. Ton stimuliert nicht nur die taktilen Sinne, sondern lässt erfahren, dass man mit den eigenen Händen konkret gestalten, handeln und formen kann. Diese Eigenschaften von Ton sind ideale Bedingungen für den kreativen Einsatz im pädagogischen Bereich.
Die Fortbildung richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene auch aus Einrichtungen, die nicht selbst über einen eigenen Brennofen verfügen. Innerhalb der zwei Tage erhalten Sie ausreichend Gelegenheit zum eigenen Ausprobieren. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung essentieller Basics im Umgang mit Ton, sondern auch um das Entdecken neuer, unbekannter Möglichkeiten wie beispielsweise im "Landart", bei dem Ton mit anderen Materialien verknüpft wird.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• erlernen Sie die technischen Grundlagen der Arbeit mit Ton
• erhalten Sie Anregungen für einen kreativen Einsatz im pädagogischen Bereich
• erhalten Sie die Gelegenheit zur Selbsterfahrung mit dem Medium Ton
Referentin: Veronika Nickl
Termin: 29.04.2025 und 30.04.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
geplanter Ort: Atelier "Zum alten Kuhstall", Aichaerstr. 1, 94113 Tiefenbach
Kursgebühr: 250,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas": 198,-
Hinzu kommt ein Materialgeld in Höhe von 25,- €, das am Veranstaltungstag an die Referentin gezahlt wird.
Bitte bringen Sie Mittagsverpflegung mit; evtl. besteht aber auch die Möglichkeit einer gemeinsamen Bestellung am Veranstaltungstag. Achten Sie bitte auf wettergeeignete Kleidung und festes Schuhwerk. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung (Schürze, die dreckig werden darf) sowie eine Schachtel für den Transport der angefertigten Werkstücke mit.
für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Kita/Hort
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
BK25-01