Die Umsetzung von Partizipation im Alltag der Einrichtungen ist ein klar definierter Auftrag an alle Krippen, Kindergärten und Horte. Wie die Selbst- und Mitbestimmung der Kinder in allen sie betreffenden Belangen umgesetzt wird, welches Verständnis und welche Haltung bei pädagogischen Mitarbeiter:innen dazu vorherrscht, ist sehr vielfältig. Auch der Beginn der Umsetzung der Partizipation in den Einrichtungen ist sehr unterschiedlich. Häufig steht der Anfang in Zusammenhang mit der Auseinandersetzung und Umgestaltung des Raumangebots für die Kinder. Der Blick auf die Bedürfnisse der Kinder und die Qualität der Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern ermöglicht einen alternativen Zugang zum Thema Partizipation und lenkt den Blick auf alltägliche Situationen. Denn in der Gestaltung dieser Situationen wie zum Beispiel das Essen, die Übergänge oder Pflegesituationen wird eine Bedürfnis- und Beziehungsorientierte Pädagogik sichtbar und erlebbar.
Inhalte der Fortbildung: Definition und Merkmale von Bedürfnis- und Beziehungsorientierter Pädagogik; Zusammenspiel von Erziehungszielen und der Umsetzung einer Bedürfnis- und Beziehungsorientierten Pädagogik; Physische und Psychische Bedürfnisse sowie Entwicklungsaufgaben von Kindern in den unterschiedlichen Altersstufen; Entstehung und Weiterentwicklung einer partizipativen Grundhaltung; Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern im Einrichtungsalltag; Auswirkungen auf Tagesablauf, Raumgestaltung, Regeln
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• erweitern Sie Ihr Wissen zu den Themen Bedürfnis- und Beziehungsorientierung sowie Partizipation und reflektieren Sie Ihre eigene Grundhaltung zu den Themen
• reflektieren Sie anhand der Merkmale von Bedürfnis- und Beziehungsorientierter Pädagogik Ihre pädagogische Praxis
• erhalten Sie alltagstaugliche Handlungsmöglichkeiten, um die Selbst- und Mitbestimmung für Kinder auszubauen
Referentin: Karolin Schneider
Die Fortbildung findet in Ihrer Einrichtung statt.
Der Termin (1-tägig, Dauer 8 UE à 45 min) wird nach der Anmeldung individuell vereinbart.
Kursgebühr:
für Teams von 9 bis 14 TN 1.400,- / von 15 bis 19 TN 1.500,- / 20 TN 1.550,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas":
für Teams von 9 bis 14 TN 990,- / von 15 bis 19 TN 1.190,- / 20 TN 1.290,-
Die Fortbildung ist erst ab einer Teamgröße von 9 TN und nur bis zu einer Teamgröße von 20 TN buchbar. Bei der Suche nach einer Partnereinrichtung unterstützen wir kleine Teams gerne.
für Teams im Bereich Krippe/Kita/Hort
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
KO25-02T