Die Anforderungen unseres Berufs sind vielfältig. Selbst wenn es im Erziehungsbereich kein bilanziertes "Jahresergebnis" in Zahlen gibt, stellen viele Beteiligte im System Kita Ansprüche an uns: angefangen vom Träger über die Eltern, Kollegen und Leitungen und nicht zuletzt die Kinder. Um damit zurechtzukommen schmieden wir Pläne, um den Überblick zu behalten. Doch so wie man vor lauter Bäumen oft den Wald nicht mehr sieht, so kann dieser Plan die Sicht auf die Kinder und alle anderen Beteiligten verstellen. Wie gut kann es da tun, einfach mal im Moment zu sein. Aber können wir das noch? Wenn nicht, dann sollten wir es wieder lernen. Nicht trotz, sondern gerade wegen sämtlicher Widrigkeiten.
Nichts anderes ist das Ziel dieser Teamfortbildung. Der Schlüssel dazu ist die Achtsamkeit. Wenn wir sie schulen, so fördert das nicht nur den Blick auf das Kind, sondern auch auf die Kolleg:innen und das Team - ja den ganzen Kindergarten. Der Lohn: zufriedenere Kinder und ein gutes Klima im Team.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• lernen Sie, ganz bei sich und im Moment zu sein
• erfahren Sie, wie man aus der Individualität der verschiedenen Teammitglieder ein in sich stimmiges Team formt (vom ICH zum DU zum WIR)
• erlernen Sie über Improvisationsübungen Spontanität
• erfahren Sie, wie der achtsame Blick aufs Kind das Bild von diesem verändert
• erfahren Sie Stressregulation durch Achtsamkeit
Referent: Helmut Wagner
Die Fortbildung findet in Ihrer Einrichtung statt.
Der Termin (1-tägig, Dauer 8 UE à 45 min) wird nach der Anmeldung individuell vereinbart.
Kursgebühr:
für Teams bis 8 TN 1.200,- / von 9 bis 14 TN 1.400,- / von 15 bis 19 TN 1.500,- / ab 20 TN 1.550,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas":
für Teams bis 8 TN 790,- / von 9 bis 14 TN 990,- / von 15 bis 19 TN 1.190,- / ab 20 TN 1.290,-
für Teams im Bereich Krippe/Kita/Hort
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
QT25-09T