Pädagogische Mitarbeiter:innen in Kitas stehen heute vor großen Herausforderungen. Besonders der Kontakt zu den Eltern fordert immer mehr Zeit und Aufmerksamkeit von Seiten der Kita - und das in Zeiten, in denen die Betreuung der Kinder ebenfalls hohe Anforderungen an das pädagogische Personal stellt.
Das Ziel einer guten Kooperation von Einrichtung und Eltern ist eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe. In dieser Fortbildung erhalten Sie Handwerkszeug, wie Sie die Beziehung zu den Eltern von Anfang an gut aufbauen und auch in schwierigen Situationen professionell handeln können.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• haben Sie Ihre Haltung in Bezug auf die Elternpartnerschaft reflektiert
• lernen Sie, wie Sie die Ängste der Eltern besser verstehen und für die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft nutzbar machen können
• können Sie mit nicht erfüllbaren Ansprüchen der Eltern umgehen und Grenzen setzen
• haben Sie die tägliche Kommunikation mit den Eltern hinterfragt und wissen Sie, wie Sie Tür- und Angelgespräche professionell nutzen können
• sind Sie befähigt, schwierige Elterngespräche erfolgreich zu führen
Referentin: Monika Veit
Die Fortbildung findet in Ihrer Einrichtung statt.
Der Termin (2-tägig, Dauer 16 UE à 45 min) wird nach der Anmeldung individuell vereinbart.
Kursgebühr:
für Teams bis 8 TN 2.400,- / von 9 bis 14 TN 2.800,- / von 15 bis 19 TN 3.000,- / ab 20 TN 3.100,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas":
für Teams bis 8 TN 1.580,- / von 9 bis 14 TN 1980,- / von 15 bis 19 TN 2.380,- / ab 20 TN 2.580,-
Hinzu kommt ein Materialgeld in Höhe von 18,- €, das am Veranstaltungstag an die Referentin gezahlt wird.
Die Inhalte für diese zwei Tage stammen aus dem ProfiTeam-Programm. Die Absolvierung des Basisseminars "ProfiTeam. Professionell handeln mit Herz und Verstand" wird für die Teilnahme an dieser Teamfortbildung aber nicht vorausgesetzt.
für Teams im Bereich Krippe/Kita/Hort
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
QE25-05T