Seit Beginn der Menschheit gibt es das ursprüngliche Handwerk des Töpfers. Ton verbindet uns mit dem Element Erde und bringt unzählige Vorteile mit sich. So berichten Menschen, die mit Ton gearbeitet haben im Anschluss darüber, dass sie sich entspannter und mehr in ihrer eigenen Mitte fühlen. Wie ein "kleiner Urlaub für den Kopf" - heraus aus dem Denken und hinein ins Fühlen und ins pure Sein. Ton ist nicht nur ein angenehm kühles taktiles Erlebnis, sondern beflügelt auf Grund seiner vielseitigen Plastizität auch unsere Vorstellungskraft und unseren Ideenreichtum.
Diese Teamfortbildung richtet sich an Einrichtungen, die das Medium Ton kennenlernen wollen - auch wenn vor Ort keine Ressourcen da sind, um Getöpfertes zu brennen. Sie vermittelt Inspirationen, wie dieses vielfältige Material kreativ in den pädagogischen Alltag mit Kindern integriert werden kann. Mit dem richtigen Know-How über Lagerung, Aufbereitung etc. ist es zudem ein äußerst preiswertes Spielematerial.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• erlangen Sie Grundkenntnisse über das Arbeiten mit Ton auch ohne Brennofen
• haben Sie Selbsterfahrungen mit Ton gemacht
• wissen Sie, wie Sie das Arbeiten mit Ton in den pädagogischen Alltag integrieren können
Referentin: Veronika Nickl
Die Fortbildung findet im Atelier "Zum alten Kuhstall", Aichaerstr. 1, 94113 Tiefenbach statt.
Der Termin (1-tägig, Dauer 8 UE à 45 min) wird nach der Anmeldung individuell vereinbart.
Kursgebühr:
für Teams bis 8 TN 1.200,- / von 9 bis 10 TN 1.400,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas":
für Teams bis 8 TN 790,- / von 9 bis 10 TN 990,-
Hinzu kommt ein Materialgeld in Höhe von 25,- €, das am Veranstaltungstag an die Referentin gezahlt wird.
Die Fortbildung ist nur bis zu einer Teamgröße von 10 TN buchbar.
Bitte bringen Sie Mittagsverpflegung mit; evtl. besteht aber auch die Möglichkeit einer gemeinsamen Bestellung am Veranstaltungstag. Achten Sie bitte auf wettergeeignete Kleidung und festes Schuhwerk. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung (Schürze, die dreckig werden darf) sowie eine Schachtel für den Transport der angefertigten Werkstücke mit.
für Teams im Bereich Kita/Hort
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
BK25-01T