Das letzte Buch der Bibel, das Buch der Geheimen Offenbarung, ist auf den ersten Blick nicht Kita-tauglich. In seinen 22 Kapiteln ist viel von Krisen und Katastrophen die Rede. Nichts also, was man Kindern präsentieren möchte. Trotzdem lohnt es sich, einmal einen Blick in dieses Buch zu werfen, um zu entdecken, wie die Bibel mit Krisen und Katastrophen umgeht. Hinter den vordergründig düsteren Bildern verstecken sich nämlich menschliche Erfahrungen, die vor 2000 Jahren ebenso gemacht worden sind wie sie heute gemacht werden: Angst vor Neuem, Angst vor Veränderung, Wegfall von Sicherheiten, Nachrichten von Pandemien, Kriegen und anderen Katastrophen.
Aus den Bildern des Schreckens entwickelt das Buch der Geheimen Offenbarung einen Weg, wie daraus Bilder der Hoffnung und Visionen für eine gute Zukunft werden können. Aus der Ohnmacht hin in die Handlungsfähigkeit. Statt Weltuntergangszenarien: Neuanfang!
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• lernen Sie Grundbegriffe, wie die Bibel über Krisen und Katastrophen denkt
• reflektieren Sie den eigenen Umgang mit persönlichen, beruflichen oder gesellschaftlichen Krisen
• entdecken Sie einen Weg, wie man negative Energien in positive Bilder übersetzen kann, die einen wieder handlungsfähig machen
Referent: Andreas Kindermann
Termin: 24.06.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
geplanter Ort: Priesterseminar "St. Stephan", Domplatz 5, 94032 Passau
Kursgebühr: 145,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas": 119,-
Die Kursgebühren schließen die Kosten für die Verpflegung mit ein.
für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Krippe/Kita/Hort
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
QP25-01