"Du bist ein Geschenk - hineingeboren in diese Welt, angenommen und geliebt! Du bist da, weil jemand "Ja" zu dir gesagt hat." - Diese Erfahrung macht den Geburtstag für Kinder zu einem besonders wichtigen Tag, der oft mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und anderen Menschen gefeiert wird. Das Kind wird sich dessen bewusst, dass sich diese Menschen über seine Existenz freuen. Es kann in seiner Dankbarkeit und in der Bildung des Urvertrauens gestärkt werden und die Veränderungen durch das Älterwerden wahrnehmen. Mit der Geburt erhält das Kind einen Namen, den die Eltern ausgesucht haben. Manchmal werden Kinder nach besonderen Menschen benannt, z.B. nach den Großeltern, nach Vorbildern der Eltern oder auch nach einem Heiligen. Oftmals werden Vornamen auch gegeben, weil sie schön klingen, modern oder ungewöhnlich sind, oder sie kommen aus anderen Ländern, Religionen, Traditionen. Mit dem Namen wird das Kind angesprochen, gerufen. Der Name begleitet uns Menschen ein Leben lang; er steht für die eigene Person, mit ihren Eigenschaften, Vorlieben, Fähigkeiten und vielem mehr.
Die Franz-Kett-Pädagogik GSEB ist unter anderem eine Daseins-Pädagogik. Das Motto "Es ist gut, dass ich da bin!" erzählt von Lebensfreude und Daseinsbejahung. Auf dieser Basis vermittelt die Fortbildung Ideen für die Gestaltung von Geburtstagsfeiern und eröffnet Möglichkeiten, wie in einer gesellschaftlichen und religiös gemischten Gruppe auch der Namenstag gefeiert werden kann.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• erlernen Sie die anthropologischen Grundlagen der Franz-Kett-Pädagogik GSEB
• reflektieren Sie die eigene pädagogische Arbeit und variieren die Methoden
• entwickeln Sie eine dankbare Grundhaltung sich selbst und den Kindern gegenüber
• werden Sie dazu befähigt, gegenüber dem Kind eine Haltung einzunehmen, die von Achtsamkeit und Staunen geprägt ist
• suchen Sie die religiöse Dimension in den gemachten Erfahrungen
Referentin: Kerstin Lermer
Termin: 17.11.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
geplanter Ort: Landvolkshochschule St. Gunther, Hengersberger Straße 10, 94557 Niederalteich
Kursgebühr: 145,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas": 119,-
Die Kursgebühren schließen die Kosten für die Verpflegung mit ein.
für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Kita/Hort
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
BW25-04