Trotz vieler moderner Medien und Freizeitaktionen sind Handpuppen nicht unterzukriegen: Nach wie vor sind Kinder vom Handpuppenspiel fasziniert. Sie tauchen zum Beispiel ein in die abenteuerliche Welt von Kasperl und seinem Freund Seppl, begeben sich in den Dialog mit der Schoßpuppe Lotta oder fühlen mit dem Häschen Hoppel, das sein Rübchen verloren hat. Sie sind in den Bann gezogen von verschiedenen Puppenwesen und identifizieren sich mit ihnen. Puppenspiel findet man in vielen Kulturen und es beruht auf langen Traditionen. In ihm finden das Gute und das Böse einen Austragungsort und ein Sprachrohr.
Leider bleibt im Kita-Alltag oft wenig Zeit, sich dem Puppenspiel zu widmen. Meist reduziert es sich nur auf besondere Anlässe, zu denen ein Stück eingeübt wird, was dann auch oft als ein sehr aufwendiges Unterfangen erlebt wird. In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie das Handpuppenspiel mit Kasperlfiguren gut in den Kita-Alltag eingebunden werden kann, welch wertvollen Beitrag es zur pädagogischen Arbeit leistet - und allem voran: wie mit ein wenig Praxiserfahrung die Freude an Kreativität geweckt wird.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• lernen Sie Grundlagen des Puppenspieles kennen (Handhabung, Stimme, Erstellung eines Stückes)
• erwerben Sie Wissen über die Bedeutung des Puppenspieles in heutiger Zeit
• bekommen Sie Lust, die Handpuppen in Ihrer Einrichtung wieder zum Leben zu erwecken, und entdecken Sie Spaß und Freude am Puppenspiel sowie Ihre eigenen kreativen Fähigkeiten wieder neu
• haben Sie die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Puppen in der Praxis auszutauschen
Referentin: Marianne Holzbauer
Termin: 25.03.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
geplanter Ort: Caritas-Berufsbildungszentrum, Waldvereinsweg 16, 94078 Freyung
Kursgebühr: 145,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas": 119,-
Die Kursgebühren schließen die Kosten für die Verpflegung mit ein.
Bitte bringen Sie eine Handpuppe Ihrer Einrichtung oder eine eigene mit, mit der Sie selber gerne spielen oder mit der sie gar nichts anfangen können. Falls keine Handpuppe mitgebracht werden kann, stehen Puppen zum Spielen zur Verfügung.
für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Kita
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
BS25-04