Wenn Kita-Leitungen unter sich sind, wird natürlich erst mal über die Arbeit geredet. Aber nicht nur. Auch, wie es ihnen in dieser oder jener Situation geht, was sie an die Grenzen der Belastbarkeit bringt oder wie sie das und das geschafft haben, wird "unter ihnen" beredet. "Unter uns" ist aber auch ganz sinnbildlich gemeint: Auf welchem Boden stehe ich gerade? Wie stabil fühle ich mich? Welche Quellen - Ressourcen - fließen "unter uns"?
Diese Exerzitientage, die einen herausnehmen aus dem Alltagsgeschäft, laden dazu ein, in die Tiefe zu gehen und seinen Quellen auf die Spur zu kommen. Gesprächsrunden, gemeinsames Wandern, Zeit zum Beten und Singen sowie biblische Impulse begleiten uns durch die Tage.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• haben Sie die Möglichkeit, Kraft zu tanken und im Zusammensein mit Kolleg:innen Inspiration und Motivation zu finden
• beschäftigen Sie sich mit Ihren inneren Quellen, um gerade in dichten Zeiten ein gutes inneres Kraftfeld zu haben
• üben Sie sich ein in eine von der Caritasarbeit geprägten Spiritualität
Referent: Andreas Kindermann
Termin: 01.10.2025 und 02.10.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
geplanter Ort: Witikohof, Hauptstraße 24, 94145 Haidmühle
Kursgebühr: 290,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas": 238,-
Die Kursgebühren schließen die Kosten für die Verpflegung mit ein. Eine Übernachtung ist vorgesehen, hierfür entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.
Als Mitarbeiter:in einer Einrichtung in Trägerschaft von DiCV und Kirche haben Sie die Möglichkeit, für dieses Angebot Sonderurlaub unter Fortzahlung der Dienstbezüge zu beantragen. Die Kosten der Teilnahme müssen dann selbst bezahlt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Sie diese Veranstaltung als Fortbildung anrechnen lassen unter Finanzierung über Ihre Einrichtung. Sprechen Sie bitte hierfür mit Ihren Vorgesetzten.
Achten Sie bitte auf wettergeeignete Kleidung und festes Schuhwerk.
für Leitungen im Bereich Krippe/Kita/Hort
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
QL25-05