Singen bringt Kinder in Kontakt mit vielen verschiedenen Entwicklungsbereichen. Sie kommen zum Beispiel in Berührung mit der Sprache, Gefühle spielen eine große Rolle, sie spüren sich selbst und ihren Resonanzraum, erleben Gemeinschaft und vieles mehr.
In einem Buch zum Jahreskreis hat der Referent Ideen und Vorschläge von pädagogischen Mitarbeiter:innen umgesetzt: Lieder zu Themen wie Geschwisterkonflikt, Trauer oder die Angst, sich etwas zuzutrauen, Lieder zum Ruhigwerden, zum Aufräumen, für Sommerfeste und Lagerfeuer sind darin ebenso enthalten wie ein Lied für Oma und Opa oder ein englisches "Guten-Morgen-Lied"; auch ein Schutzengellied oder Lieder, die ein positives Gottesbild vermitteln und anknüpfen an die Grundlage des christlichen Bildes vom Menschen; und natürlich Lieder zu allen wichtigen Festen im Jahreskreis, zur Verabschiedung und vielem mehr. Daneben finden sich auch bewährte Lieder, die in Kooperation mit Rolf Krenzer und anderen Textautoren geschaffen wurden. Es tut sich eine reichhaltige Schatztruhe auf, aus der man zu vielen Gelegenheiten, die die Kinder in ihrer Spontanität und der Entwicklung von Projekten hervorzaubern, schöpfen kann.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• kennen Sie viele neue Geschichten und Lieder, die sich im Jahreskreis mit den Kindern leicht erlernen lassen
• sind Sie in der Lage, diese praktisch umzusetzen, um Kinder zum Singen zu motivieren
• erhalten Sie Anregungen für die Gestaltung von Festen und Feiern mit Kindern und Eltern
Referent: Robert Haas
Termin: 01.04.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
geplanter Ort: Priesterseminar "St. Stephan", Domplatz 5, 94032 Passau
Kursgebühr: 145,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas": 119,-
Die Kursgebühren schließen die Kosten für die Verpflegung mit ein. Hinzu kommt ein Materialgeld in Höhe von 11,- €, das am Veranstaltungstag an den Referenten gezahlt wird.
für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Kita
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
BK25-02