"Nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Werkzeuge für den Arbeitsalltag", das will die Abteilungsleiterin Bildung, Michaela Meindl den Mitarbeiter:innen an die Hand geben. Entsprechend bietet die Abteilung Bildung für 2025 insgesamt über 250 Kurse an. Damit ist die Caritas einer der großen Bildungsträger in der Region. Die Angebote für die über 4000 Mitarbeiter*innen in 160 Einrichtungen sind "in einer sich ständig wandelnden Welt mit Blick auf lebenslanges Lernen unerlässlich", betont Meindl. Am Mittwoch, 2. Oktober, hat der Caritas-Diözesanverband Passau das neue Fort- und Weiterbildungsprogramm vorgestellt. Vom Berufseinstieg bis zum Ruhestand werden die Mitarbeiter:innen der Caritas begleitet. Die 120 Angebote können großteils auch extern gebucht werden.
Einen zweiten Schwerpunkt bildet das Programm für die Kitas. 121 Fortbildungen werden für Teams und einzelne Mitarbeiter:innen angeboten. Dazu kommen verstärkt berufliche Weiterbildungen zur "Fachkraft" und "Ergänzungskraft in bayerischen Kitas", zur "Qualifizierten Praxisanleitung" und "Qualifizierten Kita-Leitung". Diese Kurse entsprechen den aktuellen gesetzlichen Anforderungen. Für sie können teils Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit beantragt werden.
Michaela Meindl verweist zusätzlich auf den Fachbereich "Allgemeine Kompetenzbildung und -entwicklung". "Im Mittelpunkt stehen zahlreiche Fachthemen wie beispielsweise Führen und Leiten, IT-Kompetenz, Erste Hilfe und Sicherheit sowie Betriebswirtschaft. Darüber hinaus liegt ein großer Schwerpunkt im Bereich "Betreuen, Wohnen und Pflege". Neu hinzugekommen sind hier zahlreiche Angebote für Mitarbeitende, die in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung arbeiten. Daneben gibt es auch Fortbildungen zur persönlichen Weiterentwicklung wie Resilienz tanken, Entspannungstechniken lernen oder Prozesse gestalten."
Im Institut für Bildung Zwiesel (IBZ) finden zusätzliche Angebote im Bereich Betreuen, Wohnen und Pflege statt. Der Bischöflich Beauftragte, Diakon Konrad Niederländer, sieht das qualifizierte und breite Programm "als einen wichtigen Baustein, um den Berufsalltag leisten zu können und Fachkräfte zu gewinnen". Er dankte dem Team für den persönlichen Einsatz und wünschte viele Buchungen.
Informationen und Anmeldung unter Kompetenzbildung und Pädagogische Fortbildungen
Hinweis: Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.