Thekla Url war über 45 Jahre beim Diözesan-Caritasverband Passau tätig. Eine sehr lange Dienstzeit, in der die Caritas sich sehr verändert hat. Sie hat mit dem Beginn ihrer kaufmännischen Ausbildung 1979 fast die Hälfte der Geschichte des Caritasverbandes für die Diözese Passau e. V. miterlebt und geht nun in die wohlverdiente Ruhephase der Altersteilzeit. Die langjährige Fachbereichsleiterin in der Personalabteilung ist herzlich verabschiedet worden.
Der Abteilungsleiter Personal, Thomas Furthmeier, betonte: "Mit beispielhaftem Verantwortungsbewusstsein prägte sie die Personalverwaltung des Verbandes und die damit verbundenen Prozesse". Denn im Lauf der vielen Dienstjahre ist der Verband mit seinen Einrichtungen und Diensten von mehreren hundert auf inzwischen über 4.200 Mitarbeiter:innen angewachsen. Zu betonen sei auch, so Furthmeier, der Aufbau der externen Dienstleistungen für kirchliche Träger in der Diözese Passau, den Thekla Url maßgeblich mitverantwortet hat. "Darüber hinaus bedeutete ihre hohe Fachkompetenz für viele Führungskräfte und die Vorstandschaft des Verbandes über all die Jahre Sicherheit und Verlässlichkeit in arbeitsrechtlichen Fragen".
Sowohl die Richtlinien für Arbeitsverträge des Deutschen Caritasverbandes (AVR) als auch die Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission (AK) seien bei ihr in den allerbesten Händen gewesen. Die Übertragung der Fachbereichsleitung für das Sachgebiet Personalverwaltung unter dem ehemaligen Personalleiter Dr. Hubert Pöschl im Jahr 2012 dokumentierte das große Engagement der Mitarbeiterin.
Die Caritas-Vorstände, Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc und Diakon Konrad Niederländer, sowie der Personalleiter Thomas Furthmeier M.A. und Stefan Seiderer, Abteilungsleiter Kitas, bedankten sich mit persönlichen Worten für die berufliche Lebensleistung. Sie wünschten ihr für den neuen Lebensabschnitt Freude, Zufriedenheit und eine angenehme Zeit.