Der Caritasverband für die Diözese Passau e. V. leistet schnelle Notfallhilfe nach den schweren Überschwemmungen in Slowenien. Mario Götz von der Caritas Auslandshilfe bereitet derzeit die ersten Hilfslieferungen in enger Abstimmung mit Caritas Maribor in Slowenien und Caritas international vor. Am Montag und Dienstag starten die Transporte Richtung slowenischem Katastrophengebiet. Mit dabei wertvolles Material für die Wochen und Monate nach der Flut:28 Trocknungsgeräte, Tauchpumpen, Notstromaggregate und zahlreiche andere technische Gerätschaft.
Anfang August wurde Slowenien von einer der schlimmsten Flutkatastrophen seiner Geschichte heimgesucht. Ganze Dörfer stehen unter Wasser, Straßen wurden weggespült und Tausende Menschen haben ihr Zuhause verloren. Die genauen Ausmaße der Katastrophe sind noch nicht bekannt, doch die Bilder von überfluteten Häusern und zerstörten Infrastrukturen zeugen von einem beispiellosen Ausmaß an Zerstörung.
Caritas Slowenien unterstützt die betroffenen Menschen durch Verteilung von Nahrung und Wasser sowie durch Bereitstellung von Unterkünften und medizinischer Versorgung. Besonders in den Regionen nördliches Primorska, Gorenjska, Zgornjesavska-Tal und Koroška bis Prekmurje ist Caritas Slowenien im Einsatz. Hier unterstützt die Caritas Passau nun aktiv die Helfer und Betroffenen vor Ort.
Auch Caritas international leistet Soforthilfe und bittet um Spenden für die Flutopfer:
Spendenkonto:
Caritas international
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
oder online spenden unter: https://www.caritas-international.de