Die Wahlfachgruppe "Kreatives Gestalten" des Caritas-BBZ Zwiesel unternahm eine spannende Exkursion ins Lentos Museum nach Linz. Das Museum gilt als eines der bedeutendsten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst in Österreich. Unter der Leitung von Claudia Lipowski, Lehrkraft für Kunsterziehung am Caritas-BBZ, reisten die Schülerinnen und Schüler mit dem Zug nach Linz. Bereits die Fahrt bot zahlreiche Gelegenheiten für erste Gespräche und Einstimmungen auf das anstehende Kunsterlebnis und war für die Gruppe eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.
Im Lentos Museum beeindruckte die Gruppe die umfassende Kunstsammlung, die Werke von großen Künstlern wie Heimo Zobernig, Gustav Klimt, Gabriele Muenter, Maria Lassnig, Lovis Corinth, Oskar Kokoschka, Valie Export und Andy Warhol umfasst. Die Sammlung ist das Herzstück des Museums und folgt einer chronologischen Abfolge, die es den Besucher
ermöglicht, die wichtigsten Bewegungen und Stile der Kunstgeschichte vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart kennenzulernen.
Museumsdirektorin Hemma Schmutz und ihr Team nahmen 2018 eine Neuaufstellung der Sammlung vor, um das Museum zu einem lebendigen Ort für das Erleben und Verstehen der Kunstgeschichte zu machen. Diese Einblicke zeigten den Schülerinnen, wie Kunst ständig neu bewertet und interpretiert wird und dass der Kunstkanon in Bewegung bleibt.
"Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schülerinnen auf die Kunstwerke reagierten und welche neuen Ideen sie bereits für ihre eigenen Projekte entwickelt haben", erklärte Lipowski. In den kommenden Wochen wird die Gruppe die gesammelten Eindrücke kreativ umsetzen und eigene Kunstwerke schaffen.